HLA
HLA
Am Samstag, den 12. November wartet auf die Ländle Handballfans ein richtiger Derby-Kracher nach der Länderspielpause. Während Bregenz Handball bereits am vergangen Mittwoch bei den FIVERS zum Nachtragsspiel der 1. Runde antreten musste, hatten die „RotenTeufel“ eine Woche mehr um zu regenerieren und sich spielerisch auf ihre Rivalen aus Vorarlberg einzustellen. Anwurf ist um 19:00 Uhr.

Während Bregenz Handball unerwartet holprig in die Meisterschaft gestartet ist - verursacht durch Verletzungsprobleme und hohen Fehlerquoten im Angriff und Abwehr - können die Harder bis dato einen planmäßig erfolgreichen Saisonverlauf bilanzieren.

Im Vergleich: Bregenz Handball steht aktuell nach 11 Runden mit nur fünf Siegen auf Platz 6. Während Bregenz beim Supercup 2016 seinem Ruf als Titelaspirant gerecht wurde und die FIVERS in einem starken Spiel niederrangen, mussten sie die Punkte in beiden HLA-Partien an die FIVERS abgeben. Auch der Ruf als heißes Eisen um den Titel ist aktuell stark am Wackeln. ALPLA HC Hard hingegen steht nach 10 Spielen mit 8 Siegen und 16 Punkten auf dem ersten Platz. Lediglich gegen Top 4-Kandidat Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL mussten sie die Punkte lassen.

Ein heißer Fight kann am Samstag in der Handball-Arena Rieden definitiv erwartet werden. Bregenz Handball steht unter Druck endlich wieder zu punkten. Es gilt diesen Druck in eine positive Motivation umzuwandeln. Für das Team um Robert Hedin eine absolut machbare Herausforderung, da die Kombination aus erfahrenen (National-) und jungen wilden Spielern eine erfolgsversprechende Mischung ist.

Ähnliche Worte findet der Bregenzer Geschäftsführer Christoph Makovec: „Nach dem bis jetzt doch enttäuschenden Saisonverlauf in der HLA kommt das Derby jetzt gerade richtig. Wenn man sich durch ein einziges Spiel selbst aus der Krise schießen kann, dann mit Sicherheit durch das Ländle-Derby. Auch wenn wir wieder einige Verletzte vorgeben müssen, gibt es in diesem Spiel keine Ausreden. Wir werden eine volle Halle vorfinden und die Stimmung wird wie immer großartig sein. Die Mannschaft weiß, dass sie viel mehr kann als sie bisher gezeigt hat. Unsere Jungs müssen jetzt Farbe bekennen und ihr Herz in die Hand nehmen.“

Zur sportlichen Leistung ergänzt er: „Wir müssen von Anfang an zeigen, dass die Handball-Arena Rieden/Vorkloster in Gelb-Schwarzer Hand bleibt. Das wird nur über eine aggressive Deckung, unbändigen Willen und starken Zusammenhalt möglich sein. Das erwarten sich die Bregenz-Fans von unserem Team. Wenn diese Tugenden von Anfang an am Spielfeld zu spüren sind, wird uns die Halle nach vorne peitschen, und dann werden wir das Spiel auch gewinnen.“

Auch im Hinblick auf die Play-Off Plätze wird es für die Festspielstädter langsam heiß. „Wir befinden uns mitten im Kampf um die Tickets fürs Play-Off. Das Handballspielen haben wir nicht verlernt und das wollen wir vor heimischem Publikum gegen Hard zeigen. Wir sind zwar in der Außenseiterrolle, werden aber 60 Minuten kämpfen, damit schlussendlich 2 Punkte in Bregenz bleiben.“ so Co-Trainer Matthias Günther von Bregenz Handball.

Dass die Halle am Samstag beben wird und das Team von den Fans zum Sieg getragen werden kann, haben sich die Verantwortlichen auch für die Zuschauer einiges einfallen lassen. Mehr dazu auf www.bregenz-handball.at.

Abschließend appelliert Makovec nochmals an die Bregenzer Fans „Unterstützt uns bitte weiterhin so lautstark wie bisher – die Mannschaft wird sich mit einer starken Leistung bei euch bedanken!“

Die Roten Teufel sind auf nächsten Derby-Sieg aus
Im 82. HLA-Derby gastiert Tabellenführer ALPLA HC Hard am Samstag bei Rekordmeister Bregenz Handball.

Das Team aus der Landeshauptstadt musste am Mittwochabend im Nachtragsspiel beim amtierenden Meister HC FIVERS WAT Margareten eine bittere 25:27 (14:13)-Auswärtsniederlage einstecken. Für die Hedin-Sieben war dies bereits die sechste Saisonniederlage.

Damit liegt der haushohe Titelfavorit nur auf dem enttäuschenden sechsten Tabellenplatz und benötigt nun jeden Punkt um sich für das Obere Play-off (Plätze eins bis fünf) zu qualifizieren. So wäre für Bregenz-Kapitän Bojan Beljanski und Co. nach drei Niederlagen in Serie alles andere als ein voller Erfolg vor heimischem Publikum bereits fatal.

Erst am Dienstagabend sind die Teamspieler Dominik Schmid und Gerald Zeiner vom EM-Qualifikationsspiel in Bosnien nach Hard zurückgekehrt. „Aufgrund des schlechten Wetters war der Rückflug aus Sarajevo erst einen Tag später möglich“, so der 27-jährige Kapitän des fünffachen HLA-Champions.

„Bregenz steht in diesem Derby unter Druck und muss unbedingt gewinnen. Wenn unser Matchplan aufgeht, können wir so wie in der Hinrunde wiederum als Sieger das Parkett verlassen“, kündigt Dominik Schmid an.

Denn schon Mitte September konnten die Roten Teufel, die weiterhin auf Boris Zivkovic (Kreuzband) und Roland Schlinger (Rücken) verzichten müssen, das Ländle-Derby klar mit 29:25 (17:13) vor 2000 Zuschauern in der Sporthalle am See klar für sich entscheiden.

12. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Bregenz Handball vs. ALPLA HC Hard
Samstag, 12.11.2016, 19:00 Uhr
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy