HLA
HLA
Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN startet mit einem umjubelten Heimsieg in die Rückrunde des HLA-Grunddurchgangs: die Wiener gewinnen im BSFZ Südstadt gegen den Serienmeister der letzten Jahre, ALPLA HC Hard, 31:29 (16:14).

INSIGNIS WESTWIEN startet wie schon in den letzten Spielen verhalten in dieses Ost-West-Duell gegen Hard: nach zehn Minuten liegt man bereits 4:6 zurück. Doch die Wiener wachen früh auf, kämpfen sich zurück und können das Spiel bereits Mitte der ersten Halbzeit zu ihren Gunsten drehen: nach zwei Mal Frimmel und Rabenseifer sorgt Jakob Jochmann nach 18 Minuten für die erstmalige Führung in diesem Spiel zum 9:8. Die Wiener können die Kontrolle im Spiel an sich reißen, den Vorsprung unter anderem durch einen überragenden Keeper Florian Kaiper sogar auf bis zu plus vier ausbauen, 15:11 durch Gabor Hajdu. Ganz so komfortabel bleibt die Führung zwar nicht, aber die WESTWIENER nehmen ein 16:14 mit in die Kabine.

In Halbzeit zwei kann WESTWIEN den Vorsprung stets gut verteidigen, näher als minus zwei lässt man die Harder vorerst nicht heran, kann zeitweise den Vorsprung wieder verdoppeln. Aber ganz lassen sich die routinierten Vorarlberger dann doch nicht abschütteln und am Ende wird es noch einmal richtig eng: vier Minuten vor dem Ende gelingt Hard der Ausgleich zum 28:28, kurz sogar die plus-eins-Führung, aber die Minuten nach der Auszeit von WESTWIEN-Head-Coach Hannes Jón Jónsson gehört dann den WESTWIENERN: Philipp Seitz stellt den Ausgleich zum 29:29 her, Simon Pratschner legt nach zur abermaligen 30:29-Führung und Seitz sorgt vier Sekunden vor Schluss für den 31:29-Endstand. Die Glorreichen Sieben holen damit aus dem Heim-Doppel insgesamt drei wichtige Punkte im Kampf um das Obere Play Off und machen auch in der Tabelle Punkte und einen Platz gut.

WESTWIEN-Manager Conny Wilczynski: „Großes Kompliment heute an die gesamte Mannschaft. Wir hatten heute die Harder wirklich gut im Griff, haben auf einem sehr guten Niveau gespielt und konnten vor allem im Angriff auch viel über die Jungen spielen. Dazu ein überragender Florian Kaiper im Tor und ein konzentriertes Spiel bis zum Schluss - das war heute unser Erfolgsrezept.“

HARD-Spieler Gerald Zeiner: „WESTWIEN hat heute wirklich sehr gut gespielt, aber wir haben es ihnen mit leichten Toren auch viel zu einfach gemacht. Natürlich stecken uns mit dem Europacup die englischen Wochen in den Knochen, aber das darf heute keine Ausrede sein, wir waren einfach im eigenen Angriff zu schlecht heute.“

Hard muss zweite Saisonniederlage einstecken

Bis vergangenen Freitag hatten die Roten Teufel einen wahren Lauf in der Handball Liga Austria – acht Spiele, acht Siege. Im Spitzenspiel gegen die Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL vor vier Tagen musste man die erste Saisonniederlage einstecken. Gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN musste man auswärts zum Start der Rückrunde mit 29:31 die nächste Niederlage hinnehmen.

„Wir haben eine sehr gute Hinrunde, mit nur einer Niederlage, gespielt, sind jetzt mit einer Niederlage in die Rückrunde gestartet. Das ist natürlich schade“, erklärt Hard-Coach Petr Hrachovec.

Zu Beginn der Partie konnte der ALPLA HC Hard zeitweise mit zwei Toren vorlegen, mit dem Ausgleich zum 7:7 in der 16. Spielminute wendete sich dann jedoch das Blatt. Dabei brachten die Roten Teufel die Gastgeber zurück ins Spiel. Zwei Großchancen wurden nicht verwertet, die Geschenke nahmen die Wiener dankend an. Noch einmal legte der ALPLA HC Hard durch Marko Tanaskovic, der mit insgesamt neuen Treffern erfolgreichste Spieler seiner Mannschaft, vor. Es sollte die letzte Führung für das Team von Petr Hrachovec an diesem Abend sein.

Noch vor Seitenwechsel gelang es WESTWIEN sich kurzfristig mit vier Toren abzusetzen. Bis zur Pause konnten die Roten Teufel noch Schadensbegrenzung betreiben und den Abstand auf zwei Tore reduzieren.

Nach Seitenwechsel ein ähnliches Bild. Immer wieder gelang es der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN bis auf vier Tore davonzuziehen. Petr Hrachovec stellte ab Mitte der zweiten Halbzeit die Deckung um, und das höchst erfolgreich. Umso länger die Partie dauerte, umso näher kamen die Harder wieder heran, schafften vier Minuten vor Ende den Ausgleich zum 28:28 und Thomas Weber brachte den Serienmeister der letzten Jahre sogar nochmals in Führung.

Zwei technische Fehler brachten das Team dann um die Früchte ihrer harten Arbeit. WESTWIEN siegte am Ende mit 31:29.

Petr Hrachovec, Trainer ALPLA HC Hard: „Wir haben gut angefangen, dann aber zwei Großchancen liegen lassen und unseren Gegner zurück ins Spiel gebracht. Die Deckung war über das gesamte Spiel nicht gut, erst in den letzten 15 Minuten durch die offensive Deckung konnten wir das Spiel wieder zu unseren Gunsten lenken. Es soll keine Ausrede sein, aber man spürt das Mammutprogramm der letzten Wochen. Wir sind nicht so spritzig. Das Spiel am Freitag gegen Ferlach müssen wir nach Hause bringen, dann kommt eine kleine Pause die wir nützen müssen.“ 

10. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

SG Insignis Handball WESTWIEN – ALPLA HC Hard 31:29 (16:14)
Dienstag, 25.10.2016, 19:00 Uhr
Spielprotokoll

Werfer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: Sebastian Frimmel (8), Jakob Jochmann (6), Philipp Seitz (5), Philipp Rabenseifer (4), Julian Ranftl (3), Julian Schiffleitner (2), Erwin Feuchtmann (1), Gabor Hajdu (1), Julian Pratschner (1)

Werfer ALPLA HC Hard: Marko Tanaskovic (9), Michael Knauth (8), Gerald Zeiner (4), Dominik Schmid (3), Thomas Weber (2), Domagoj Surac (2), Lukas Herburger (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy