HLA
HLA
Am Dienstagspiel der englischen Woche im HLA Grunddurchgang empfängt der Tabellendritte Bregenz Handball den Tabellenvierten und amtierenden Meister und Pokalsieger HC FIVERS WAT Margareten zur 10. Runde im Grunddurchgang der Handball Liga Austria. Die Gäste aus Wien reisen mit 6 Punkten aus den letzten 4 Spielen und damit entsprechend selbstbewusst in die Landeshauptstadt nach Vorarlberg. Auf Bregenzer Seite stehen zuletzt zwei souveräne Siege gegen Bruck und in Linz, bei denen die Mannschaft von Robert Hedin jedoch nicht immer über die gesamten 60 Minuten vollends überzeugen konnte. Nachdem in Linz dennoch der Auswärtsfluch überwunden werden konnte, möchte sich Bregenz nun in der Tabelle lieber nach oben als nach unten orientieren.

„Ein Sieg gegen die FIVERS vor unseren eigenen Fans ist wichtig, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren“, erklärt Hedin die Situation vor der Neuauflage des Supercup-Endspiels Ende August, welches die Schwarz-Gelben mit 31:28 für sich entscheiden konnten. Das Team könnte nach Ablauf der Sperre von Kapitän Bojan Beljanski wieder komplett antreten und möchte die makellose HLA-Bilanz in eigener Halle weiter ausbauen.

Gäste-Trainer Peter Eckl blickt sicher positiv auf die Partie, nach dem seine FIVERS ähnlich den Bregenzern am Wochenende die ersten Auswärtspunkte beim 30:27 Erfolg in Ferlach verbuchen konnten. Man habe zwar kein gutes Spiel gemacht, aber bei einer sehr heimstarken Mannschaft bestanden. Ein besonders Augenmerk sollte die Bregenzer Defensive auf Ivan Martinovic legen. Der Wiener Aufbauspieler strahlt in dieser Saison trotz seiner jungen 18-Jahre viel Torgefahr aus und ist laut Torschützenliste in absoluter Topform.

FIVERS: Sieg in Ferlach als zusätzliche Motivation für Bregenz-Spiel

Die FIVERS WAT Margareten holen sich mit dem 30:27-Auswärtssieg beim SC kelag Ferlach zusätzliche Motivation für das nächste schwere Auswärtsspiel gegen den Titelanwärter BREGENZ Handball.

Peter Eckl, Trainer FIVERS WAT Margareten: „Für uns war es ein ganz wichtiger Auswärtssieg, speziell für den Kopf, weil wir diesen Sieg bei einer Mannschaft holen konnten, die zu Hause zuletzt nicht verloren hat. Es war nicht unser bestes Spiel, aber wir sind glücklich, dass wir es nach Hause gespielt haben.“

Diesen Dienstag müssen die FIVERS nun beim Titelkandidaten Bregenz Handball antreten. Hier sind die Rollen klar verteilt: Die FIVERS WAT Margareten sind nach der herausragenden Saison mit Gewinn von Supercup, Cup und der Meisterschaft im Umbruch, wichtige Leistungsträger der herausragenden Vorjahrssaison wie Niko Bylik, Thomas Eitutis, Richard Wöss oder der im Frühjahr leider verletzte Tobias Wagner spielen nicht mehr in Margareten.

Nachbesetzt wurde ausschließlich mit Eigenbauspielern und dem aus der Bundesliga hochgezogenen Stefan Jovanovic. Schon die Personalpolitik von Bregenz Handball zeigt, dass man in diesem Jahr endlich wieder den Titel in die Hauptstadt Vorarlbergs holen will.

Gleich fünf Legionäre spielen für die Festspielstädter, auch wenn in der HLA immer nur vier einsatzberechtigt sind. Bregenz konnte jedoch bislang noch nicht ganz überzeugen und liegt in der Meisterschaft mit den FIVERS gleichauf. Im Supercup mussten sich die Margaretner zu Saisonbeginn in Bregenz relativ knapp mit 31:28 geschlagen geben.

Nach dem ersten Auswärtssieg in Ferlach reisen die die Margaretner zwar mit Respekt nach Vorarlberg, wollen aber auch den Schwung aus Ferlach mitnehmen.

Peter Eckl: "Bregenz konnte sich wie wir in Ferlach erst in der letzten Viertelstunde zuhause gegen Bruck durchsetzen, hat also auch kein leichtes Spiel gehabt. Wir treten mehr oder minder ohne Pause zur nächsten Auswärtsreise an, haben nur eine ganz kurze Vorbereitung. Vom Kader her spricht fast alles für Bregenz, wir wollen aber mit selbstbewusstem Spiel den nächsten Schritt nach vorne machen. Warum nicht auch in Bregenz?"

10. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Bregenz Handball – HC FIVERS WAT Margareten
Dienstag, 25.10.2016, 20:00 Uhr
Livescore
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy